FANDOM

Der Argento ist eine Münze des Kaiserreiches Karcanon. Argento bedeutet in der Allgemeinen Sprache Silber.

Die Gold- und Silbermünzen des Kaiserreiches sind Kurantmünzen. Ihr Nominalwert entspricht dem Wert des Metalls, aus dem die Münze geprägt wurde. Sie sind im ganzen Kaiserreich Karcanon einziges gesetzliches Zahlungsmittel, allein in Taron don Umn zirkuliert zusätzlich eine lokale Währung. Die Münzen des Kaiserreiches sind rund.

Die Silbermünzen heißen Argento. Ihr Münzfuß bestimmt, dass aus zwei Pfund Silber 100 Münzen geprägt werden. Zehn dieser Silbermünzen haben den Wert von einem Oro. Der Argento wird ebenfalls in kaiserlich privilegierten Münzstätten geprägt, doch kann der Kaiser den Herrschern von Teilreichen und Provinzen des Kaiserreiches gestatten Silbermünzen mit ihrem Portrait oder einem Zeichen ihrer Wahl zu prägen. Jede Münze muss jedoch den Schriftzug Kaiserreich Karcanon und etwas kleiner dem Name des Reichsteiles, in dem die Prägestätte liegt tragen. Das Rückseitenbild zeigt einheitlich das Reichssymbol, Alton, das Schwert Mythors, umgeben vom Dragomae, dem Zauberbuch der Weißen Magie.

Währung des Kaiserreiches Karcanon:

1 Talent = 100 Oro

1 Oro = 10 Argento

1 Argento = 10 Cupro

1 Cupro = 10 Ferro