MyraPedia
Advertisement

Wenn wir beim Rollenspiel auf Myra - egal ob es um Abenteuer um Iridistra oder Abenteuer von Kiomba aus geht - mit einem Pool von Charakteren arbeiten und die "Vier gewinnt" Logik gilt, also dass wir immer dann spielen wenn sich mindestens vier Leute bereit finden zu spielen, dann ist es schwer zu planen was wann wo stattfinden soll und kann, welche Herausforderungen angemessen scheinen und auch wie lange ein Abenteuer dauern wird, in Spielzeit in Stunden und in realen Wochen wenn es mit einer Sitzung nicht getan ist....

Gerne möchte ich Euch auch die Wahl lassen, für welche Aufgabe Ihr euch entscheidet, schon weil nicht jedes Abenteuer zu jedem Charakter passt (schon gar nicht zu allen Spielenden). Was ich darum gerade vorbereite ist zweierlei:

  • Kurze Stadt-basierte Abenteuer, Begegnungen und Aufgaben (für Arki sowie) für Iridistra, Chalkis und den Weg zwischen beidem. Themen, NSCs und Spuren und Hinweise werden diese verbinden oder zumindest die Möglichkeit eröffnen, dass ihr Zusammenhänge und längere Erzählfäden dahinter sucht, erkennt und möglicherweise zum Teil sogar versteht... falls ihr sie alle zusammenführt. Das zu tun wird aber vermutlich nie spielentscheidend sein.
  • Längere Kampagnen für eine (skalierbar kleine) Gruppe von Traumritter-Noviz*innen bzw Aspirant*innen/Abenteurer*innen die in möglichst ungefähr fester Zusammensetzung spielen sollten, eine Reihe von Herausforderungen meisternd und zumindest so viele dass ein Spiel -1 (eine Sitzung wo eine Person fehlt und/oder gestorben ist) die Gruppengrösse nicht zu sehr auf Solo reduziert:
    • eine Rillanon-Kampagne auf Karcanon, auch über Discord spielbar/fortsetzbar, sonst für zunächst zwei lange Präsenz Spielsitzungen beim MYRA-Treffen im September und nahe Sylvester gedacht - würde Euch möglicherweise zur Manablanda führen und mal eine andere Zauberschule kennenlernen lassen als die Magierakademie von Belfalas oder die MSM Esoteria über die man schon manches lesen konnte. Da die beteiligten Charaktere aber länger gebunden - und weg von Sternenfall - sein werden, würde es einerseits vielleicht Sinn machen neue Charaktere dafür zu erstellen, möglicherweise sogar alles Eulen? Andererseits könnte ich dann wenn es eh dafür erstellte neue Charaktere sind auch eine andere Zauberschule als Handlungsort nehmen.... Hmm...
    • eine Kiomba-Kampagne ausgehend vom Traumritter Stützpunkt in der Pyramide von Arki welche die Charaktere in die Tiefen der Stadt, in alte Ruinen und in ein einstiges Reich und in die einstigen Grenzen eines aktuellen Reichs führen würde... mit einem klaren Zusammenhang der langsam deutlich wird. Hier wäre ein Wechsel der Charaktere öfter möglich, es sollte aber mindestens bei jeder Spielsitzung (jedem neuen Teilplot) eine Person dabei sein, die auch schon in den vorigen Sitzungen/Teilplots dabei war, weil euch sonst die Hinweise entgehen wenn Ihr keine Bezüge zum vorher erlebten herstellen könnt. Für diese Kampagne wäre akribisches Protokollieren, dh ausführliche Spielberichte im RPG Wikia, wichtig. Sehr gerne hätte ich hier auch einen Mitspieler aus der Anfangszeit der Kiomba-Kampagne dabei.

Sehr sehr gerne würde ich auch eine aktive Spielperson dabeihaben deren Erstpatron als TraumritterIn Parana ist, um die beiden Kampagnen so theoretisch personell verknüpfen zu können. Eventuell muss dafür sonst eine gewisse Prinzessin herhalten. ;-)

Hinweise zu beiden Kampagnen können sich auch online anderswo verstecken. Denn wie sagten die Piraten einst: Wenn du etwas verstecken willst, poste es irgendwo öffentlich wo es in der Menge untergeht...

Advertisement