MyraPedia
Advertisement

Kulturthema der Saison[]

...ist für Karcanon im Frühling des Jahrs der Schmetterlinge das Thema:

"Leben an den Grenzen der Kultur"[]

Ihr habt für euer Gebiet eure Kultur und Eure Kulturhoheit...
https://myra.fandom.com/wiki/Kultur
Wir haben zum Thema Kulturhoheit im MyraForum ja auch schon einmal ausgiebiger diskutiert:
http://www.razyboard.com/system/morethread-kulturelle-hoheit-und-kulturregeln-vereinderfreundemyras_vfm_ev-1289488-5567844-0.html
...und unser 2.Vorsitzender hat dazu in seinem MyraPedia-Blog etwas geschrieben:
https://myra.fandom.com/wiki/Benutzer_B … _-_Entwurf
Das Gebiet Eurer Kulturhoheit hat bestimmte Kulturpräferenzen, soweit so gut:
https://myra.fandom.com/wiki/Kulturpr%C3%A4ferenzen

Werners Artikel "Wie man Kultur schreibt" geht aber nicht darauf ein, wie es an den Grenzen Eurer Kultur ist:
Wie lebt es sich in einem Technik5, Kampf1 Reich, an der Grenze zu einem Kampf5, Technik1 Reich? Welche Rolle spielen Söldner, Handel und Technologietransfer? Wie ist es im Grenzbereich zwischen einer Religionsfixierten Theokratie des Seth zu einem aufgeklärt die philosophische Diskussion beim Tee schätzenden Beduinenkultur, welche auf die Götterzwillinge setzt? Gibt es überhaupt Handel zwischen dem "freien Bereich" des Freistaats Aerinn und dem "befreiten Bereich" der von Heeren aus einem der Nachbarreiche belegt ist? Wie ist es mit der Kultur von Kathai-Da in der Nachbarschaft Keorapukurs, seit Burg Pedralta vom Rubinorden des Artan beschützt und kontrolliert wird?


Gefragt ist jetzt gar nicht im Sinne der Spieltechnik, die einen klaren Schnitt an der Reichsgrenze macht, aber im Sinne von Storytelling und Rollenspiel im Grenzbereich, wie sieht da der Alltag aus? Wie leben die Menschen an der Grenze?

Beispiel Athanesia mit einem Conan-affinen skandinavisch orientierten Autoritäts-Fürstenorientierten Aresthor aus dem Frühmittelalter neben einem anarchistisch-druidischen Tristania mit chaotischen Wichteln, mit einem italienisch-renaissance-orientierten Scandalon neben einem hochmittelalterlich-englischen Dunster und dem von Söldnern besetzten Zentralteil... und daneben den Amazonen von Sandramoris in ihrer Baumhaus-Waldkultur und der unterirdischen Bergfestung der Magier der MSM Esoteria? Wie sieht da das Leben an den Grenzen aus, jenseits der einstigen Abenteuer von Renje Danar und Alhar Danamer (MBM9 folgende)?

Wie leben die Menschen an der Grenze zu Reichen von Nichtmenschen, zwischen Itachaos und Taron don Umn, zwischen Thumgal und Shodo Wun, zwischen Grollugh und Encebol?
Wir normal sind Händler*innen eines Nachbarn mit völlig unterschiedlicher Kultur, Religion und Kulturpräferenz auf den Märkten der festen Orte des Nachbarreiches?

Wie ist der Umgang im Grenzland eines Magiearmen Reiches mit Magier*innen aus dem Nachbarreich, wie der von Chnumpriester*innen in Antam und Haldorn und Chnums Freude mit den Amazonen aus der Nachbarschaft? Und wie gehen religionsmüde Reiche im Grenzland zu religiös Begeisterten mit deren Priesterschaft um? So in der Theorie und im Alltag?

Darüber würde ich gerne im Frühling im Jahr der Schmetterlinge lesen - wie immer gilt, dass Kultur zum Kulturthema des Monats (oder der Saison) euren BÜKAZ auch dann verbessert wenn ihr neue Konflikte in euer Land hineinschreibt.
https://myra.fandom.com/wiki/B%C3%BCrgerkriegsanzeiger

Advertisement