MyraPedia
Advertisement

Territorien für Rollenspieler, insbesondere für Traumritter[]

Ich möchte Rollenspielern auf Myra ein eigenes Territorium mit eigenerKulturhoheit anbieten, damit sie selber als Weltenbauer neues erschaffen zu können. Das soll ihnen bei Interesse weitere Möglichkeiten zur Mitwirkung eröffnen. Das Gebiet kann Schauplatz von Geschichten, Herkunftsland ihrer Familie, Gegenstand eigener Kulturtexte und Ort für selbst geleitete Rollenspielabenteuer in Myra sein. Es könnte die Größe eines Kleinfeldes haben oder auch größer oder kleiner sein. Es benötigt keine Bauwerke und keine Heere im WdW- Maßstab. Militär und Bauwerke sind im Rollenspielmaßstab gedacht, Burgen mit einigen dutzend Bewohnern, Kämpfertrupps mit weniger als 50 Streitern. Alle Aktivität soll Kultur, unter Umständen auch Diplomatie sein.

Das Territorium sollte einen skizzierten Rahmen aufweisen, der den Mitwirkenden mitgeteilt wird, der verbindlich ist und auf den sie sich berufen können, der zugleich aber auch große kulturelle Freiheit ermöglichen soll. Beinhalten sollte er:

  • Eine Definition der geographische Lage, mit gemäßigtem Klima
  • Eine übergeodnete, feudalistische Regierung
  • Geländeform
  • Benachbarte Gebiete

So bleibt sehr viel kulturelle Freiheit um dieses Land selber zu gestalten. Insbesondere die Religion soll nicht festgelegt sein, um dem Pantheonsgedanken des Traumrittertumes Raum zur Entfaltung zu geben. Auch die Wahl von Menschen, Elfen und Zwergen - oder sonstigen, als Traumritter spielbaren Rassen möchte ich freistellen. Vielleicht können nichtmenschliche Rassen starke Minderheiten sein.

Vielleicht Astragon?[]

Die Territorien in den bisherigen Traumritterreichen einzuführen ist nicht ganz einfach. Zumindest am grünen Meer und auf Kiomba gibt es Kulturhoheiten und kulturelle Traditionen, welche beachtet werden wollen und wenig Raum für neues lassen. Vielleicht wäre Astragon ein geeigneter Ort. Hier soll ohnehin die Option des Spieles mit nichtmenschlichen Rassen gegeben sein, hier scheint es keine festgefügte Tradition einer einzigen Religionsgemenschaft zu geben, statt dessen Raum für kulturelle Vielfalt. Das Klima am myranischen Äquator wäre allerdings zunächst tropisch statt gemäßigt. Aber vielleicht könnten wir einen eiskalten Wind vom Blutigen Band herab annehmen, wir hätten die Freiheit

Advertisement