FANDOM

Elementare sind Kreaturen, deren Körper nach der Lehre der Magierakademie "Sieg des Geistes über die Materie" zu Belfalas auf Silur zu wesentlichen Teilen aus einem der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft oder Erde bestehen. Entsprechend ihrer Macht unterscheidet man sie dort weiter im Elementargeister, Dschinne und Elementarherren. Während Elementargeister von geringer Macht sind und gelegentlich spontan aus ihrem Element hervortreten oder bei Zaubern der Elementarmagie versehentlich erscheinen sind Dschinne und vor allem Elementarherren mächtige Wesen, geschickte Manipulatoren ihres Elementes und bewandert in den Zaubern ihrer Domäne.

Generell handelt es sich um Individuen, sie haben ein individuelles Aussehen und tragen Eigennamen, haben einen eigenen Verstand und einen eigenen Willen, können freundlich oder feindselig, hilfsbereit oder abweisend sein.

Elementarwesen werden, anders als vor allem Dämonen, nicht beschworen sondern gerufen. Sie sind in ihren Elementen auf Myra stets gegenwärtig und das Ritual des Rufens lässt eine entsprechende Kreatur aus ihrem Element hervortreten, von dem bei diesem Ritual eine angemessene Menge zur Verfügung stehen muss. Einmal gerufen sind Elementarwesen häufig bereit einem Magier einen Dienst zu erweisen. Dies umso mehr, wenn dieser Dienst ihrem Element entspricht und der Magier überzeugend und charismatisch auftritt.

Wie in der Schrift Elementarmagie der Feidra Askja Elmsfeuer beschrieben ist die Erforschung der Magie der Elementarwesen ein wesentliches Ziel der Magierakademie "Sieg des Geistes über die Materie" zu Belfalas auf Silur. In diesem Zweig der Zauberei ist der gegenwärtige (438 n.p.) Magister Magistri der Akademie, Eger Makalu, besonders bewandert.

Spekuliert wird gegenwärtig noch über mögliche Elementarwesen exotischer Domänen wie der Magie und der Zeit oder von Kreaturen aus Subwelten Silurs, wie sie der Magister Emeritus Vallö Kalundgrag in seiner Ebenengeometrie beschreibt. Hier ist noch viel Forschung nötig. Schon jetzt ist aber der Ruf von Elementarwesen ein wesentlicher Lehrgegenstand der Akademie und wird entsprechend begabten Scholaren vermittelt.