FANDOM


SL-Kommentar zu Erfindungen und Technik Bearbeiten

Technik: In letzter Zeit werden viele Erfindungen versucht. Da sich einige Spieler geärgert haben, daß ihre Erfindungen nicht funktionieren, hier noch einmal meine Maßstäbe:

  • Erstens, Myra ist eine Fantasy-Welt und soll es auch bleiben. Deshalb wird es keine Erfindungen geben, die, wenn sie allgemein auf Myra verfügbar wären, diesen Charakter in Frage stellen würden. Aus diesem Grund sind einige Dinge eben nicht möglich - und eine Begründung solcher Unmöglichkeiten seitens des Spielleiters ist nicht nötig.
  • Zweitens, manche Erfindungen, und erschienen sie auch am Anfang vergleichsweise unbedeutend, können das Machtgleichgewicht langfristig stark verschieben. Ich selbst muß mir immer überlegen, welche Auswirkungen eine Erfindung in zehn Jahren noch hat. Deshalb sehe ich manche Erfindungen sehr ungern - diese sind dann entweder sehr teuer oder benötigen seltene Rohstoffe.

Ich denke, Ihr könnt selbst beurteilen, welche Erfindungen in eine Fantasy-Welt noch hineinpassen - denkt einmal an ganz Myra, bevor Ihr mir Eure Neuentwicklungen beschreibt. Wenn ich also „nein“ sage, dann ist das keine Willkür und auch keine bewußte Benachteiligung.

Myra-Fundort: Ys35 - Spielleiter: W.A. alias Yf ra Angor

.

FlattrButon

FlattrThis.



Zur Regelübersicht .


FlattrButon

FlattrThis.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.