Fandom

"Hier in Chalkis, im goldenen Schwan, speisen die Edlen wie in Danann! -Werbespruch eines Marktrufers in Chalkis
Der Goldene Schwan von Chalkis ist eine Gaststätte im Elfenviertel der Kaiserstadt, in dem vorallem die örtliche Oberschicht speist. Der Großteil des Personals sowie der Besitzer Edric Weissblüte sind mit den Elfen aus Taron don Umn nach Chalkis gekommen, um in der Kaiserstadt sesshaft zu werden. Als Vorbild diente dem Eigentümer das von seinen Eltern betriebene Restaurant "Goldener Schwan von Danann". Auch in Chalkis liegt der Fokus auf elfischer Atmosphäre die an das Tal des Lebens erinnert, und elfischer Küche. Diese wird in der Kaiserstadt jedoch durch regionale Spezialitäten aus den Teilreichen des Kaiserreichs abgerundet.

Neben mehreren großen Tischen, die bei Bedarf zu einer großen Festtafel zusammengesetzt werden können, befindet sich im Hauptraum des Goldenen Schwans eine längliche Theke hinter der die verschiedensten Getränke ausgeschenkt werden.Ob feuriger Moinos aus dem chymrischen Hochland Antaliens oder berauschender Lotustee aus Ataris, wer einen edlen Tropfen zu schätzen weiß kommt hier auf seine Kosten. Gerüchten zufolge sind im Weinkeller sogar noch seltene Flaschen aus dem Jahr des Weins eingelagert.

Wer etwas mehr Wert auf Privatsphäre legt, wird vermutlich eher einen der privaten Speiseräume bevorzugen. Diese sind im ersten Stock des Goldenen Schwans gelegen, und ermöglichen es so den besonders wohlhabenden Gästen einen Blick herab auf die lediglich reichen Gäste zu werfen.Bestellungen werden über ein ausgeklügeltes Flaschenzugsystem direkt aus der Küche heraufgeliefert, um die Gäste in ihren privaten Gesprächen nicht zu stören. Sollten sie jedoch Unterhaltung abseits des Essens wünschen ist es natürlich möglich die einzelnen Gänge von musikalischen Darbietungen einzelner Künstler begleiten zu lassen. Steht den Gästen eher der Sinn nach einer Partie Tart oder Setron, kann natürlich auch das arrangiert werden.

Eine Auswahl der Speisen im Jahr der Ratte: Bearbeiten

  • Tintenfisch an grünem Süßrübeneintopf
  • Kirschäpfel mit einer Füllung aus Mandelholzmarzipan
  • Helionisches Lachssteak mit Grünsalzkruste
  • Gebackener Jeddkäse mit Honig
  • flambiertes Flusshuhn in uthrischer Weißweinsauce mit Pfifferlingen
  • samnische Banane auf Eis
  • Kaiserplatte

Stammgäste Bearbeiten

FlattrButon

FlattrThis.