FANDOM

Disambig-grau2 Dieser Artikel behandelt die Siedlung am Grünen Meer. Für das Kapitel im Buch der Alpträume siehe IRIDISTRA

Iridistra - Wachsende Siedlung in der Provinz Chalkis mit Traumritter-Burg

Die Namen Iridistra (Siedlung) und Sternenfall (Burg) werden manchmal synonym verwendet.

Die selbst auch Sternenfall genannte Siedlung Iridistra liegt am Grünen Meer am Rande der Kaiserlande von Chalkis zur Strategie Noma im Herzogtum Tharlan, also dort wo das Herzland des Kaiserreichs Karcanon an das zum Kaiserreich gehörige Königreich Antharlan grenzt.

Die Siedlung, mit etwa 400 Einwohnern fast schon eine Stadt und von der von Ophis nach Maichairas führenden Handelsstrasse von der Kaiserstadt Chalkis zur Burg Aixon in Tharlan durchzogen, liegt unweit der Küste des Grünen Meers, ist jedoch kein Fischer- oder Seefahrer-Dorf. In der Nähe des Ophistores liegt der Laden der Kerzenmacherin Fedora, die nebenbei hinter ihrem Haus auch einen Pferdestall zum Wechseln für die Botenreiter als Aussenstation des Botendiensts von Yslannad YBS betreibt.

In der Nähe des Machairas-Tores liegt das Sonnenhaus, eine Art Chnumtempel, mit hohen roten Wänden und einem goldenen Kuppeldach, wo Reisende in Zeiten der Finsternis auch etwas Licht tanken können.

Im Herzen von Iridistra liegt als größtes der drei Gasthäuser des Ortes die "Hängende Laterne" unter der Wirtin Maera Grünblick, die mit der Kerzenhändlerin Fedora befreundet zu sein scheint.

Im Sommer mit seinen lange hellen Tagen war Iridistra ein Anziehungspunkt für Abenteurer, die als Mutprobe einen Gang in die Schattenhallen im Machairas von hier aus unternehmen wollen. Kaum jemand aber kam je von dort zurück, bevor die Traumritter ihren Stützpunkt dort errichteten.

Mit der Burg der Traumritter, zur Unterscheidung von der eigentlichen Siedlung "Burg Sternenfall" genannt, kommen grosse Veränderungen in die Siedlung, die rasch wächst, schon um den Bedarf der hunderten Bauarbeiter an der grossen Burg der Traumritter, und der 150 berittenen kaiserlichen Soldaten, die sie und die Baustelle bewachten, zu decken. Neue Händler liessen sich nieder, viele neue Handwerker, deren Gewerke hier gebraucht wurden, von Schuhmachern bis zu Kesselflickern. Salem Psychos ist unter den Kesselflickern eine besondere Ausnahme, weil er sich nun darauf verlegt hat, Rüstungen zu reparieren, etwas was normalerweise Schmieden zusteht. Noch aber gibt es in Iridistra keine Schmiedegilde, die es ihm verwehren könnte und am 29.Adar 435 n.P. hat Salem daraufhin vorbeugend selbst, mit Freunden und Gehilfen, eine Schmiedegilde gegründet, der sich neu ankommende Schmiede nun anschliessen müssen sollen, wenn sie in Iridistra arbeiten dürfen wollen.

Händler und weitere Personen in Iridistra Bearbeiten

  • Baleine, Gräfin für diesen Teil der Provinz Chalkis, eine Fee
  • Maera Grünblick, Wirtin der Taverne "Hängende Laterne", befreundet mit
  • Fedora, Kerzenmacherin, Lampenhändlerin, die nebenbei eine Botenstation betreibt und dafür Wechselpferde hält, die sie auch vermietet.
  • Jorah, der Gemüsehändler, sein Laden liegt nur wenige Häuser entfernt von der Hängenden Laterne, schräg gegenüber. Sein Laden ist dann offen wenn der hölzerne Laden hochgeklappt ist. Sein Wohnhaus daneben ist mit einem beweglichen schwarzen Raben als Türklopfer ausgestattet, der seinen Schnabel gegen das massive Eichenholz schlagen lässt. Mittags geschlossen.
  • Salem Psychos, der Leiter der im Wolfsmond 435 gegründeten neuen Schmiedegilde von Iridistra, stellt keine Rüstungen her, aber repariert sie.
  • Bartlan, ein stummer Diener, etwa 30jähriger Rotbart, der sich einst im Wahnsinn die Zunge abgebissen haben soll. Möchte nicht nach Hause begleitet werden.
  • Clinnton, die Schneiderei von Bilemja "Billy" und ihrem Mann Hilario, hochpreisige Qualitätswaren, von feinen Kappen und Mützen für zehn Silberstücke bis hin zu exquisiten Ballkleidern für mehrere Talente. Die Schneiderei liegt am Fluss, drei Häuserblöcke nach der Steinbrücke flussaufwärts, erkennbar an der gemalten Schere über der Tür.
  • Storck, genannt der Storch, ein Lumpensammler, der auch leicht ausgebesserte Gebrauchtkleidung verkaufen kann, den Rest der Altkleider aber verkauft als Stoffreste an
  • Jordanes Althor, ein Macher von speziellen Papyri zum Beschreiben, leichter und saugfähiger als das gebräuchliche Vellum oder Pergament. 435 nach Iridistra gezogen, in ein leerstehendes altes Bauernhaus, das ursprünglich am Rande des Ortes stand, wo jetzt neue Häuser, Hütten und Wege entstehen.

Abenteuer von Iridistra aus Bearbeiten

Siehe * Abenteuer um Iridistra
FlattrButon

FlattrThis.