FANDOM

Jorell - Diener

Der Diener der eher einfachen Aegyr-Familie Lirrh am Ufer der Aegyser im Altertum des Aegyrlands, der eine Heilkundige holen wollte während in Nadham der Geist des Mistträgers, den Wang te Groove zu Tode gebracht hatte, wiedergeboren wurde. Jorell hat eine schwarze Hautfarbe und weist den jugendlichen Kalaun, der den Geist sieht und ihm folgt, an der Tür der Lirrh ab.

"Zwanzig Schritt weiter stand das Haus der Familie Lirrh. So nahe am Fluß wohnten die Aegyr, die es noch nicht zu großem Ansehen gebracht hatten. Der Geist öffnete das eisenbeschlagene Tor und betrat den nicht sehr großen Hof. Augenblicke später war er spurlos verschwunden. (...) Egal was geschehen war, er mußte es wissen. Blindlings hastete er los und stieß beinahe mit dem schwarzhäutigen Diener zusammen, der das Haus verließ. Im ersten Moment schrie er entsetzt auf, weil er glaubte, dem Geist gegenüberzustehen, doch die Stimme, die auf ihn einredete, war menschlich. „Du kannst nicht hinein." - „Warum nicht? Was ist geschehen? Hat er...?" Entsetzliche Vorstellungen schnürten dem Knaben die Kehle zu. Das Kreischen der Frau ging durch Mark und Bein. Als würde ein Dämon aus ihr ausfahren! durchzuckte es ihn. „Komm!" sagte der Diener und zog ihn sanft mit sich. „Unsere Frau sieht ihrer Niederkunft entgegen. Es ist fast schon zu spät, um eine Heilkundige zu holen." - „Aber... der Mann, der Mistträger ..." Vor Erregung brachte er kaum noch ein Wort heraus. Der Diener verzog das Gesicht. „Ein Mistträger ist das letzte, was die Frau jetzt braucht." - „Er ist eben ins Haus . . . mit zwei Eimern. Ich habe ihn hineingehen sehen." - „Du redest wirr. Verschwinde endlich. Da ist niemand außer der Frau und ihrer Magd." Nur ein leises, verhaltenes Wimmern war noch zu vernehmen. Augenblicke später wurde die Tür aufgerissen: „Du brauchst die Heilkundige nicht mehr zu rufen, Jorell, die Frau hat eben einen Sohn zur Welt gebracht." Der Knabe verstand, daß der Geist nicht gekommen war, sich zu rächen, sondern um wiedergeboren zu werden."
―Vision des Kalaun [Quelle]

Jorells weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

Segment: Yhllgord - Person: Jorell - Mythor-Fundort: My149/9
.
FlattrButon

FlattrThis.