FANDOM

Die Korum- da- Dena, übersetzt Priesterschaft der Dena ist die Priesterschaft der Göttin auf der Insel Silur.

Sie umfasst etwa 1200 Personen, welche selber zum Priester geweiht sind und als Priester arbeiten. Hinzu kommen zahlreiche Laien in vielen Kheitara. Der Korum- da- Dena steht Glimmerstrak Fjordahl als Ulf- da- Dena, als Höchster Priester der Dena Silurs vor.

Ihm unterstehen fünf Rottviek- da- Dena. Einer residiert in der Hauptstadt Belfalas, wo er die Stimme der Korum im Amon- Gawaith Silurs ist, welche so an der Regierung der Insel beteiligt ist. Einer unterstützt den Ulf- da- Dena im Farkuum- da- Dena, dem Tempelgebäude der Dena, dem auch eine Priesterschule angeschlossen ist. Ein dritter lebt in der Festung Salonien. Er zog bald nach der Befreiung Silurs in die noch von Dunkelelfen besetzte Festung und ist seit dem verschollen. Die beiden anderen wohnen in Sydspitze und in Burg Adoras.

Den Rottviek- da- Dena sind zahlreiche Salanka- da- Dena nachgeordnet die ihrerseits einfachen Priestern vorstehen.