FANDOM

Lichtdom - TEM
Tempel

Tempel

Der Lichtdom ist ein Element der Burg Sternenfall beim Dorf Iridistra. Aktuell handelt es sich um einen runden Platz, umgeben von Tempeln oder Stelen der 21 Patrone des Traumrittertumes. Er wird vorbehalten um, sobald das möglich ist, mit einem Pantheonstempel bebaut zu werden. Über die Gestalt des Bauwerkes diskutierten König Ragall von Silur und Hoheritterin Sunrise von Sakilia:

Ragall erklärt weiter: „Um dieses Tor herum möchte ich im Kreis Heiligtümer des lichten Pantheons bauen, deutlich kleiner dimensioniert und entsprechend den Traditionen ihrer Kulte errichtet. Im Kontrast zum dunklen Kalkstein der Burg sollen Heiligtümer und Tor aus weißem Marmor bestehen.“

Sunrise verweist darauf, dass eigene Planungen für den Bau des Heiligtums im fernen Iridistra bereits weit fortgeschritten seien. Vorgesehen ist ein Lichtdom, mit zunächst einem Geschoss und einem kristallenem Dach mit dreieckigen Paneelen, welche die Ecken des Dragomae symbolisieren. Von den Lichtdom seien über Gänge die Tempel der einzelnen Patrone oder zumindest ihre Baustellen erreichbar.

Ragall erwidert: „Eine Kuppel aus flachen Elementen halte ich nicht für baubar und flach geneigte Fenster schon gar nicht – zumindest dann nicht, wenn die Kuppel mehr als ein dutzend Schritt im Durchmesser zählen soll und Baumagie als Hilfe nicht zur Verfügung steht. Wenn wir jedoch eine Kuppel wollen, welche vielleicht 50 Schritt im Durchmesser haben soll halte ich das Projekt für ein eigenständiges Bauwerk, einen großen Pantheonstempel im Innern der Burg. Vielleicht sollten wir die Bauplätze der Einzeltempel vorab abstecken und den Raum in der Mitte freihalten, dass mit dem Kuppelbau dort begonnen werden kann, sobald das Gold bereit steht. Bis dahin hätten wir einen repräsentativen Platz, umstanden von den Tempeln der Patrone. Jene Patrone, deren Tempel noch nicht begonnen wurden könnten einstweilen durch Stelen repräsentiert werden.“

FlattrButon

FlattrThis.