FANDOM

Lichtsäule - Magischer Ort und Fokus

Die Legende sagt, daß der Lichtbote vor etwa 100.000 Jahren auf seinem Kometentier auf die Welt kommt, die von einem düsteren Mantel, einem Schleier des Bösen, bedeckt ist. Er vertreibt die Dämonen und anderen Dunkelmächte, die Gorgan regiert haben, in die Schattenzone, wohl wissend, daß dies kein endgültiger Sieg ist. Bevor der Lichtbote welterzieht, errichtet er sieben Fixpunkte, an denen er Wissen und Waffen hinterlegt, die in der Hand eines Aufrechten eine Macht darstellen, mit der man die Dunkelmächte in Schach halten und sogar besiegen kann. Der siebte dieser Fixpunkte ist die Lichtsäule.

ca. 7500 Menschenalter v.A.— um die Lichtsäule hat sich ein Kulturkreis gebildet, dem Bauern und Viehhirten angehören, die hier Schutz vor den ersten Übergriffen aus der näherrückenden Düsterzone suchen. Die ersten Tempelbauten werden errichtet, deren Überreste die Grundmauern für das Grabmal des Lichtboten bieten. In einem dieser Steine findet sich die Zeichnung eines Sterns mit einem Schweif — das Symbol des Kometen.

ca. 1500— 500 Menschenalter v.A.— in dieser Zeit entstehen viele unterschiedliche Kulturen, die aber durch die Übergriffe aus der Schattenzone, die in Zyklen stattfinden, ausgerottet werden. Nur im unmittelbaren Bereich der Lichtsäule sind die Menschen ungefährdet Dadurch geraten sie in Isolation und bekommen den Nimbus des Mystischen. Die ersten größeren Siedlungen entstehen, ebenso das Grabmal des Lichtboten. Aus dieser Zeit stammen die meisten Relikte, vornehmlich künstlerisch hochstehende Opfergaben, die alle auf das Wirken des Lichtboten hinweisen, aber auch Waffen und Gebrauchsgegenstände völlig gegensätzlicher Kulturkreise: Geschenke der erster Pilger aus fernen Ländern, die für die Verbreitung der Legende sorgen.

ca. 500 — 50 Menschenalter v.A.— Die Stadt mit der Lichtsäule wird zu einem Wallfahrtsort für Magier und Helden. Reiche entstehen, zerfallen, die Bewohner werden durch die Horden der Dunkelmächte vertrieben. Die Magier wechseln sich in der Herrschart mit den Kriegern ab. Bis sich eine Einigung zwischen Schwert und Zauberstab ergibt haben sich Geheimbünde entwickelt. Der Begriff Alptraumritter wird geprägt, ebenso tauchen die Stummen Großen auf.

.
FlattrButon

FlattrThis.