FANDOM

Magische Gegenstände und Komponenten Bearbeiten

Bevor ich zu den vermuteten Lagerstätten der bekannten magischen Gegenstände des Altertums komme, zuerst der Teil des Vortrags, der vielleicht weniger spannend, jedoch nicht weniger wichtig ist: Woher erhalten wir die materiellen Komponenten für unsere Zauber?

Vier von Fünf Magiern und Weisen der Lichtwelt haben ja eine Ausbildung an der MyraSchule für Magier, der MSM Esoteria hinter sich, bevor sie in die Welt ziehen -oder in ihre Heimatländer- und sich dort als Reichs- oder Erzmagier verdingen. (Ein Dank an dieser Stelle an den Erzmagier Katuum von Taron don Umn für sein Vertrauen, der uns eine große Zahl der aufstrebenden jungen Magier seines Landes zur Ausbildung anvertraute, die sie vor kurzem beendet haben.) Von Esoteria werden viele für die dort gelernten Zauber einen Satz Komponenten mitbringen, als wohlgehüteten Schatz. Manchen gelingt es, mit den nicht zuletzt darum so hoch bemessenen Gehältern als Reichsmagier eine stabile Verbindung zu Händlern aufzubauen, die ihnen die wichtigsten Komponenten auch und gerade zur Entwicklung neuer Zauber immer wieder neu beschaffen. Die MSM hat hier gute Erfahrungen mit Magiehändlern aus Ataris gemacht, die sich bemühen, die wichtigsten Dinge ihrerseits von anderen Handelsgilden etwa aus Althea, Hermund oder von der Papavischen Hanse zu beziehen. Die am anderen Ende der Handelsroute Karcanons, in der einstigen Hauptstadt der von CORIGANI stammenden Darhlearen Ruathas, Urbs Navis, beheimatete Llevunthe hat durch ihre Möglichkeiten, wie auch das Söldner- und Handelsreich Elay den magischen Vorhang, den Bereich der Mörderbienen ungehindert zu durchfahren, Handelsgüter auch von anderen Segmenten, vor allem CORIGANI. Sonnentau-Schiffe bringen über Dirhaels Handelsstadt Tarhavn auch Shingoods-Waren von Gwynamer und Danamere-Waren von Karnicon. Auf diese Weise kann man an Karcanons Handelsroute, sowie auf CORIGANI durch Elay und auf Karnicon durch Danemaer fast alles beziehen. Ohnauge, zugleich einer der größten Sklavenhändler Ysatingas, war einst in allen Handelsstädten Ysatingas vertreten, heute ist Thar Scandis TSOST die Nachfolge-Organisation. Doch die Preise der Händler sind hoch.

Wo also können die Komponenten von wandernden Magiern gesammelt oder direkt vor Ort gekauft werden? Wir unterscheiden im Sinne dieses Vortrags zwischen den "klassischen" Komponenten, die nach Lehrbuch für die einzelnen Zauber anzuwenden und in der Wirkung erprobt sind, und "inhalischen" Komponenten, die als Ersatz oder für neue Zauber dienen.