FANDOM

Zahlenzirkel

Zahlenzirkel

Sechzehn - Die Zahl des Dunkelmonds, der einen ganz regelmässigen Jahreslauf von 16 Monden hat.

Sechzehn in Geschichte und Kultur Bearbeiten

  • Sechzehn knorrige Stämme finden sich im Herz des Waldes von Taphanac im Traum von Cannadad. Elf+Fünf - Artans und Jaffas Zahlen kombiniert.
  • Sechzehn ist das Alter der Volljährigkeit in dem Borgon-Dun zu Kriegern in Borgon-Dyl werden können.[1]
  • Sechzehn ist auch das Alter der Volljährigkeit der Eldar in Taron don Umn, durch die besondere Lebensenergie im Tal des Lebens - während andere Elfen, etwa die Aldar, erst mit 80 volljährig werden.
  • Die Menschen des Tenan-doras-lesta gehen diesbezüglich besonders weit: Mit sechzehn werden Kinder aus dem Elternhaus gejagt und dürfen erst zurück kehren wenn sie eine Queste erfüllt haben.
  • Der Drache ist am Himmel der Männerwelt Gorgan praktisch das ganze Jahr zu sehen und auch in vielen anderen Ländern bekannt. Sechzehn Sterne werden hier dazu gezählt, davon die drei helleren mit Namen "Giftzahn", "Auge des Drachen" und der "Krötenkopf", der in der Vorstellung der Nebelsümpfe aus dem Drachen erwächst. Eine kämpferische Natur und große Kraft sind zu erwarten, heißt es hier, während man andernorts den Drachen Thagoth und die Geborenen der Wissenschaft zurechnet.[2]
  • Sechzehn Fuss hoch war das "Steinerne Buch", OCCUNOSTA, das dritte Kapitel aus dem Buch der Alpträume. [3]
  • Sechzehn Fackeln beleuchten die Empfangshalle des Traumhändlers Thoker, welche die Maggoth-Vagesen beschützen. [4]
  • Sechzehn Kristalle des DRAGOMAE besass der Kometensohn, als er den Darkon zum Kampf stellte.[5] Shaya die Sucherin sorgte dafür dass diese sechzehn im Rotarium vereint wurden während Mythor 90 Tage gelähmt war.[6]
  • Je Sechzehn aktive Ruderer gleichzeitig hatten die Schiffe der Sasgen in Rodebran[7]
  • Sechzehn Stimmen im Konzil der Hohepriester des Chnum hatte Kosmasius Bestetor auf sich vereinigen können, beim Versuch der neue designierte Höchstpriester zu werden. [8]

Quellen Bearbeiten

  1. Bote von Karcanon 48,S.14 "Die Erzählung eines Kriegers"
  2. MBM17, "Sternenkunde"
  3. My184/My185
  4. My165
  5. My139
  6. My136
  7. My125
  8. Bote von Karcanon 57/S.22