FANDOM

Silber - Edelmetall. Silber ist eines der edelsten und damit wertvollsten Metalle. Es lässt sich leicht verarbeiten, widersteht aber den meisten alchemischen Einwirkungen, ohne seinen charakteristischen weisslich-schimmernden Glanz zu verlieren. Dennoch sind mannigfaltige alchemische Prozesse auf die Verwendung von Silber angewiesen, was seinen Wert nicht gerade schmälert. Auch in der Magie spielt Silber eine gewisse Rolle, doch überlassen wir deren Erörterung gerne den in den magischen Künsten Bewanderten.

Silber gehört auch zu den häufigsten Münz-Metallen. Um es widerstandsfähiger gegen mechanische Verformung zu machen, wird Silber häufig mit anderen Edelmetallen (z.B. Gold) legiert. Die myranische Standardwährung, das Talent (der Name kann regional abweichen), lässt sich in Silberstücke (SS) wie duie Schekel von Athanesia umrechnen und umtauschen. Die Prägung des Silberstücks richtet sich nach den jeweiligen nationalen Gepflogenheiten. Meist wird der derzeitige Herrscher auf der einen Seite und ein dem Reiche besonders wichtiges Bauwerk auf der anderen abgegebildet.

In der Religion wird das Silber als Metall der Mondgöttin, und damit nach Dena auch Grewia zugeordnet.

Siehe auch Bearbeiten