FANDOM

Der Zentralplatz der Magierakademie "Sieg des Geistes über die Materie" zu Belfalas auf Silur ist die Mitte der Akademie.

Bei der Errichtung der silurischen Magierakademie wurde zuerst darauf geachtet, dass der Bauplatz optimal entsprechend der Ebenengeometrie, wie sie von Vallö Kalundgrag gelehrt wird, ausgerichtet ist, an einem bevorzugten Kreuzungspunkt der Adern Denas liegt und eine maximale Anzahl elementarer Knoten in sich vereinigt. Deswegen wurde ein kleines Plateau oberhalb der Savre gewählt.

In dessen Mitte liegt der Zentralplatz. Auf und rings um ihn liegen die ältesten Bauten der Akademie. Er ist der zentrale Verkehrskmoten an dem alle Wege sich treffen. Zugleich ist er ein wichtiger Veranstaltungsort, etwa bei den Feiern zum Beginn und zum Ende der Semester, bei der Begrüßung neuer Magister oder der Eröffnung neuer Gebäudeteile.

In der Mitte des Zentralplatz liegt die Aula. Ringsum liegen die Wohnhäuser bekannter Lehrer, so das Haus, welches die Akademie ihrem Magister Magistri zur Verfügung stellt, die Privathäuser der Magister Kalundgrag, Kraalkehler und Eisendraht sowie der Turm Irgendwohin, Unter dem Platz ist die Bar Destille zu finden, noch viel tiefer unter dem Platz liegt die Dunkle Zisterne.